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Show: Harmonious square


„Hommage, Magisches Quadrat/Tribute, Magic Square“
Acryl auf Leinwand/Acrylic on canvas, 110 x 115 cm, 2014 (4.200,- Euro)

„Magisches Quadrat 1/Magic square 1“
Öl auf Leinwand/Oil on canvas, 90 x 90 cm, 2015 (4.500,- Euro)

„Magisches Quadrat 2/Magic square 2“
Öl auf Leinwand/Oil on canvas, 90 x 90 cm, 2015 (4.000,- Euro)

„Magisches Quadrat 3/Magic square 3“
Öl auf Leinwand/Oil on canvas, 50 x 50 cm, 2015 (600,- Euro)

„Magisches Quadrat 4/Magic square 4“
Öl auf Leinwand/Oil on canvas, 50 x 50 cm, 2015 (500,- Euro)

Serie: Harmonisches Quadrat

Die Bildserie „Harmonisches Quadrat“ ist in Anlehnung und auch als  Hommage an Prof.R. Kallhardt und seine langjährige Arbeit mit dem „Magischem Quadrat“ entstanden und bildet meine künstlerische Auseinandersetzung, Verständnisarbeit, meine eigene Interpretation und Umsetzung dieser uralten chinesische Lehre, welche auch Albrecht Dürer als Kupferstich in „Melencolia“ anwendete, auf der Fassade der Sagrada Familia in Barcelona zu finden ist oder in Goethe`s Faust: Hexeneinmaleins angedeutet wurde. Dieses Quadrat wird mathematisch so kunstruiert und kombiniert, dass eine harmonische Systematik, Rhythmik und Poesie in Reihen, Diagonalen, Spiegelungen im Bild und dem Ganzen entsteht, wobei kein Element dem anderem gleicht („Von der Ungleichheit des Gleichen“). Dieses harmonische Prinzip hat auch für mich eine unglaubliche Kraft und Faszination ausgestrahlt, das ich mit ihrer Anwendung zu spielen begann, wie mit Tönen in der Musik in meiner eigenen Art und Weise. Ein Prinzip, welches die Harmonie vereint und bewirkt und Grundsätzlichkeiten erkennen lässt, welche sich mir in diesem Sein klar darlegen und meiner Logik breit-flächig entsprechen. Ein wunderbar konstruktiv-konkretes Mittel, welches in unendlichen Variationen für mich umsetzbar erscheint und einen Teil zu dem „Großen Frieden“, dem friedlichem Vereinen beiträgt, welches mir besonders wichtig ist/am Herzen liegt und im Sinne jedes Einzelnen sein sollte. So war es mir eine Freude und Ehre diesem einzigartigen, selten humanistischen, lang erfahrenen, bewegenden, herzlichen, gleichgesinnten, interessierten, weltoffenen und harmonischen Professor der Malerei, großem Künstler-Kollegen, Art-Genosse, Freund und auch Lehr-Meister: Prof. Reiner Kallhardt kennenlernen zu dürfen, ihm bei Gelegenheit in seinem Atelier am Chiemsee zu assistieren, zur Seite zu stehen, mein Wissen und Erfahrung zu erweitern, altes Wissen dazu zu lernen, Neues zu entwickeln und sich entfalten zu lassen, mich uneingeschränkt austauschen zu können für eine gegenseitige Inspirationsquelle und Anregung, welche für mich künstlerisch gesehen seines Gleichen sucht und menschlich gesehen ein Glücksfall war. Ich bin dankbar diese Möglichkeit gehabt zu haben und erweise ihm meine Hochachtung. Ich freue mich genauso über Ur-Weisheiten z.B. des alten China, welche schon immer da waren, bloß in Vergessenheit geraten sind, von welchen man aber weiß, das sie richtig sind. Wie gesagt: man sieht nur mit dem Herzen gut….

Harmonie

Der Mensch, besonders der Künstler sehnt sich seit Urzeiten nach Harmonie und Einklang, welche im Verborgenem tiefere Strukturen aufweist und im Gleichklang eine Einheit der Vielfalt ästhetisch als schön empfinden lässt. Schon lange wurden umfassende Grundprinzipien, z.B. Symmetrien gesucht und schon die alten Ägypter fanden ein lebendiges, richtiges Maß „göttlicher“ Ordnung, eine Ausgewogenheit, welche Abweichungen beinhaltet. Mit den Harmonien, sinnvollen Ordnungen, richtigen Maß, umfassende Grundprinzipien wird seit jeher versucht Gegensätze zu vereinen und Widersprüche aus zu gleichen, wobei das empfinden dazu nicht unbedingt zeitlos ist (Aphrodite, Heraklit, Aristoteles, Goethe, Baudelair, Delacroix, Cèzanne, Michelangelo, Leonardo und Vieles verschiedener Künste und viel mehr) und auch die Farbenlehre mit ihren verschiedenen Modellen ist wechselhaft (Goethe, Itten, Runge, Küppers… Farbkreise, Farbtabellen, additives und subtraktives Farbspektrum, im Sinne der wissenschaftlichen Erkenntnisse, Technologien… u.s.w…. ), immer ein wandelndes, sich veränderndes, zwischen objektiv – subjektiv pendelndes Bewegen, Ermitteln, Suchen, wie Finden des sich zu orientierenden und kontrastierenden Mittelfeldes bleibt und sein wird, damit die Möglichkeit der Verständigung auf einer Basis, die ausgleichende Gerechtigkeit und die Basis der Kommunikation ausgeübt werden kann.

Harmonielehren gibt es seit jeher in allen Kulturen und Zeiten und beinhalten für mich grundsätzliche Urprinzipien, von denen ich eben lernen darf oder eben nicht, wenn sie mir widerstreben. Malerei und Musik sind für mich ganz eng miteinander verbunden.

Astrologie

Die Astrologie und das geheime Wissen darum ist seit jeher mit der Suche nach Harmonie,Kunst, Philosophie, Wissenschaft und Forschung untrennbar verbunden. (z.B. die chinesische Philosophie um die Harmonie von Himmel, Erde und Mensch (Dao/Tao) mit der Wahrnehmung der 5-Elementen-Lehre im Einklang mit dem Kosmos, Yin und Yang mit ihrem Daoismus und den Urkräften, die 12 Erdzweige) Mit der Deutungen und der Suche nach der Wahrheit, Erkenntnis über das Sein und den Prinzipien des Alls, sein kosmisches Umfeld und seine Wechselwirkungen haben verschiedene Kulturen ihre Theorien aufgestellt und Verschiedenes hervorgebracht, was uns bis heute prägt (allein die Zeitrechnung stammt hieraus) und eine Beziehung herstellt, aber leider allgemeine Defizite in der Umsetzung und dem Verständnis aufweist, Aufarbeitung vernichtet und altes Wissen bereits in ihrer Richtigkeit verloren ging, oder nicht übersendet wurde, aber dennoch genau wie überall eine Transformation statt findet und ein veränderte Wahrnehmung festzustellen ist. Da alles zusammen hängt, sehe ich wechselseitige Veränderungen, Bedingungen und Beeinflussungen, welche seinen Weg gehen, und sich beeinflussen ohne Genaueres bestimmen zu können und sagen zu wollen. Ich sehe was nicht stimmt, ich höre was ich will, meine Sinne täuschen mich. Wer will sich darüber erheben können? Und warum? Und so ist alles gut, wie es ist, wie es war und sein wird. Wer will sich darüber erheben. Ich nicht, an allem ist was Wahres dran, oder auch nicht, ich lasse leben, ich lasse Sein, bin Teil und teile und weiß, dass ich nichts weiß, so wie alle. Niemand weiß wofür was gut ist oder sein wird. Jeder gebe sein Bestes.


Series: Harmonious Square

The Series „Harmonious Square ‚is based and also as a tribute to Prof.R. Kallhardt and his long-time work with the „Magical Square“ emerged, making my artistic exploration, understanding work, my own interpretation and implementation of this ancient Chinese practice which also Albrecht Dürer applying an end as engraving in „Melancholia“ on the facade of the Sagrada Familia in Barcelona can be found in or Goethe`s Faust: Hexeneinmaleins was indicated. This square is mathematically kunstruiert and combined that a harmonious scheme, rhythm and poetry in rows, diagonals, reflections in the image and the whole is created, where no element the others like ( „From the inequality of the same“). This harmonic principle has also broadcast for me an incredible and fascination, I began to play with their application, as with tones in the music in my own way. A principle which combines the harmony and causes and reveals the fundamental nature, which is to explain to me in this being clear and my logic correspond broadly flat. A wonderfully constructive-specific agent which is deemed viable in endless variations for me and a part to the „Great Peace“, the peaceful associations contribute, which is particularly important to me / at heart and the purposes should be each individual. So it has been a pleasure and honor this unique, rare humanist, long experienced, moving, warm, like-minded, interested, cosmopolitan and harmonious professor of painting, a large fellow artists, art-comrade, friend and also teaching master: Prof. Reiner Kallhardt to be able to assist him on occasion in his studio am Chiemsee to stand aside to expand my knowledge and experience to learn ancient knowledge to develop new and to unfold, to exchange me fully know for mutual inspiration and encouragement which saw artistic unequaled for me and humanly was a fluke. I am grateful to have had this opportunity and show him my respect. I am also looking about primal wisdom as of ancient China, which have always been there, are just forgotten, but of which we know that they are correct. As I said, one sees well only with the heart ….

harmony

Humans, especially the artist longs since ancient times for harmony and harmony, which has deeper structures in the hidden and in unison unity out of diversity can feel aesthetically beautiful. Long were comprehensive basic principles, such as wanted symmetries and even the ancient Egyptians found a living, proper measure „divine“ order, a balance which includes deviations. The harmonies, meaningful orders, right degree, comprehensive principles attempts have always been opposites unite and contradictions from equal, the feeling to not necessarily timeless is (Aphrodite, Heraclitus, Aristotle, Goethe, Baudelair, Delacroix, Cèzanne, Michelangelo, Leonardo and many different arts, and much more) and the theory of color and its various models changeable (Goethe, Itten, Runge, Küppers … color circles, color tables, additive and subtractive color spectrum, in terms of scientific knowledge, technology … etc …), always a walking, is changing, between objectively – subjectively pendelndes moving, detecting, Search, how to Find the to orienting and contrasting middle field is kept and will be, so the ability to communicate on a base, the poetic justice and the basis of the communication can be exerted.

Theories of harmony has always existed in all cultures and ages and include for me fundamental first principles, of which I must just learn or not, if they resist me. Painting and music are connected to me very closely.

astrology

The astrology and the secret knowledge about has always been inseparable from the search for harmony, art, philosophy, science and research. (Eg Chinese philosophy to the harmony of heaven, earth and man (Dao / Tao) with the perception of the 5 elements teachings in harmony with the cosmos, yin and yang with her Daoism and the elemental forces, the 12 Earthly Branches) with the interpretations and the search for truth, knowledge about the existence and the principles of the universe, its cosmic environment and its interactions have different cultures placed their theories and spawned Miscellaneous what shapes us today (Only the chronology derived therefrom) and a relationship manufactures but unfortunately has general shortcomings in the implementation and the understanding destroyed workup and ancient knowledge was already lost in their accuracy, or has not been completed, but just like everything else, a transformation takes place and an altered perception is clear. Because everything is connected, I see reciprocal changes, conditions and influences which go his way, and influence each other without being able to determine further details and want to say. I see what’s wrong, I hear what I want, my senses deceive me. Who wants to rise above? And why? And so everything is good as it is, as it was and will be. Anyone who wants to rise above it. I, at all is not some truth in it, or may not, I will live, I let being, am part and share and know that I know nothing, as all. No one knows what is good or will be. Each one must do his best.